Über uns

Wir produzieren seit 1993 in Kooperation mit Großverlagen oder in Eigenregie Bücher, Kalender und Zeitschriften zum Thema Eisenbahn in Vorbild und Modell. Dabei steht für uns die Realisierung einer hohen Druckqualität im Mittelpunkt.

Eines unserer Spezialgebiete sind die Alpenbahnen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz sowie die Modelleisenbahnen aus dem Hause Märklin, die wir auf eigenen, professionell gestalteten Anlagen präsentieren.

© Foto: Klaus Eckert
© Foto: Klaus Eckert

20 Jahre lang haben wir mit viel Herzblut die Zeitschrift ZÜGE für die VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH erstellt, ein Heft über die bunte Welt der Eisenbahn und Modellbahn. Die letzte Ausgabe erschien im Herbst 2020.

Prints & Filme

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Konzeptionierung und Erstellung von Filmen zum Thema Eisenbahn/Modellbahn, die auf DVD oder im Internet erscheinen. Zur letzteren Kategorie zählen die Formate „Märklin TV“ und „Märklin TV extra“.

Wir setzen dabei auf bewährte Teamarbeit. Zu unseren langjährigen Partnern zählen erfahrene Kameraleute wie Andreas Stirl, Bernd Widmer, Bernd Halder und Anna Neumann sowie professionelle Modellbauer wie Michael Siemens, Mike Lorbeer und Andreas Mock.

Ilona Eckert im Gespräch mit Florian Sieber. © Foto: EMV
Klaus Eckert in seinem „Element“. © Foto: Marcus Benz

Und „wir“ sind: Klaus und Ilona Eckert. Für uns beide stand aufgrund unserer jeweiligen geisteswissenschaftlichen Studiengänge in München/LMU schon bald klar, dass es für uns beruflich in Richtung Journalismus/Redaktion gehen würde. Für Klaus hat natürlich auch das Hobby Modelleisenbahn eine große Rolle gespielt. Von Kindesbeinen an beschäftigte er sich mit der kleinen Bahn. Während der Studienzeit kam das Fotografieren der großen Bahn hinzu. 1993 erfolgte die Gründung der Europmedia Verlag GmbH. Klaus zeichnet für die Konzeptionierung unserer Projekte sowie die Gestaltung und Betextung verantwortlich. Ilona widmet sich in erster Linie den redaktionellen Aufgaben und dem Lektorat.

Uns beide verbindet die Liebe zur Natur, das Erleben von Eisenbahn in der Landschaft und das entschleunigte Reisen per Bahn.

Eisenbahn in der Landschaft

© Foto: Klaus Eckert

Unterstützung für eine „alte Dame“

Mit großem Interesse begleiten wir die Bemühungen des Vereins der Eisenbahnfreunde Lienz/Sektion IG Tauernbahn, die 1020 018 (E 94 001) betriebsfähig zu erhalten und für Sonderfahrten einzusetzen. So konnten dank finanzieller Spenden aus unserem Haus wichtige Erhaltungsmaßnahmen an dieser legendären Maschine durchgeführt werden. Die ÖBB-Reihe 1020 genießt bei Klaus Eckert einen hohen Stellenwert. Ihre imposante Erscheinung ist für ihn Fasziniation pur. Als die Loks noch täglich im Einsatz standen, hat er sie auf zahlreichen Fotos dokumentiert.

© Foto: Klaus Eckert